Als langjähriger Interim Manager und zertifizierter Turnaround Manager verfüge ich über die notwendige Erfahrung und das notwendige Know-how, um Unternehmen in kritischen Phasen zu
unterstützen.
Das tückische an Krisen ist, dass man sie umso sichtbarer werden, je weiter sie fortgeschritten sind. Je weiter sie fortschreiten, desto eingeschränkter wird jedoch der Handlungsspielraum. Im
ersten Schritt ist es deshalb essentiell zu erkennen, in welchem Krisenstadium sich das Unternehmen befindet:
Je nach Krisenstadium müssen wir zusammen geeignete Maßnahmen ergreifen, um im ersten Schritt die akuten Krisensymptome zu stoppen.
Im zweiten Schritt analysieren wir die Symptome und Ursachen der Unternehmenskrise und definieren gemeinsam geeignete Maßnahmen, um den Turnaround zu schaffen. Was auf einer Homepage schnell und
leicht geschrieben ist, Bedarf in der realen Umsetzung sehr viel Analysearbeit vorab. Oft müssen zunächst noch wichtige Daten erhoben werden, die Transparenz ins Unternehmen bringen und
Krisenursachen aufdecken.
Die weiche Seite des Turnarounds
Harte Zahlen und Fakten sind im Turnaround zwar essentiell, aber ohne Umsetzungskompetenz sind sie alleine noch nicht hilfreich. Gute Kommunikation innerhalb des Management-Teams, sowie eine gute und zielgerichtete Kommunikation mit Mitarbeitern und Stakeholdern sind die zweite Grundvoraussetzung für einen gelungenen Turnaround.